Freitag, 2. November 2012

Was tut mir gut?

In dem großartigen Buch "The Fire Starter Sessions - A soulful and pracitical guide to creating success on your own terms" von Danielle LaPorte (bislang leider nur auf englisch erhältlich) hab ich heute morgen in der Übung "The All-About-You Interview" die tolle Frage gefunden: Welche Frage in deinem Leben hatte den größten Einfluss auf dich?
Für mich ist es definitiv die Frage: Was tut mir gut? Lange Zeit hab ich mich an dem orientiert, was ich gut kann. Vieles hat auch dafür gesprochen: Die Dinge gingen mir leicht von der Hand, ich hab viel Anerkennung erhalten und ich hab mich innerhalb meiner Komfortzone bewegt. Doch irgendwann hab ich gemerkt, dass die Sachen, die ich gut kann, nicht unbedingt die Dinge sind, die mir gut tun. Das war eine schmerzhafte, aber auch eine lebensverändernde Erkenntnis für mich. Die Sachen zu machen, die mir gut tun, sind nicht unbedingt die Sachen, die bequem sind. Selbstfürsorge ist für mich auch immer wieder etwas Herausforderndes. Doch ich merke, dass ich bei der Suche nach Antworten auf die Frage, was mir gut tut, in mir selbst ein Zuhause finde.
Wenn ich heute überlege, ob ich eine Aufgabe übernehme, ein neues Projekt starte oder meine Freizeit plane, dann frage ich mich jetzt, warum ich es mache: Mache ich es, weil ich es gut kann? Mache ich es, weil ich es gut finde? Oder mache ich es, weil es mir gut tut? Es ist gut, diese Fragen bei mir zu haben, um mich bewusster entscheiden zu können.

Was tut dir gut? Und welche Fragen sind für dich wichtig?

Mehr über Danielle LaPorte und "The Fire Starter Session" (auf englisch) unter: http://www.daniellelaporte.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen